You are currently viewing Diese Geheimnis hätte ich gerne vor meiner festen Zahnspange gekannt

Diese Geheimnis hätte ich gerne vor meiner festen Zahnspange gekannt

Wenn man das erste Mal eine Zahnspange trägt, ist es normal, dass es einige Zeit benötigt, bis man sich an die Spange gewöhnt hat. Das Tragen einer Zahnspange bedeutet ein vollkommen neues Gefühl im Mund und sorgt in diesem Bereich natürlich auch für Veränderungen, mit denen der Körper erst einmal klar kommen muss.


Was kann passieren?

Gerade in den ersten Tagen ist es normal, dass man beim Tragen einer festen oder auch losen Zahnspange ein leichtes Druckgefühl im Mund verspürt, das auch beim Aufbeißen Empfindlichkeiten hervorrufen kann. Das ist vollkommen normal, da durch die Spange eine Art therapeutischer Druck auf die Zähne ausgeübt wird, was aber in den ersten Tagen abklingen sollte.

Jedes Mal, wenn die lose oder feste Zahnspange wieder nachgestellt wird, kann dieses Gefühl nach der Umstellung kurzzeitig wieder auftreten, da der Druck auf den Zähnen jedes Mal verändert wird.

Bei einer festen Zahnspange kann es unter anderem auch vorkommen, dass die Zunge, Wangeninnenseiten oder die Lippen gerötet sind und wundgerieben werden können. Die Weichteile im Mund müssen sich erst an die Brackets und den Draht gewöhnen und können durch den Fremdkörper gereizt reagieren. Um dies zu vermeiden, gibt es spezielles Abdeckmaterial, das man über diese Stellen kleben kann, um das anfängliche Scheuern zu vermeiden. Nach einigen Wochen sollte der Körper sich so daran gewöhnt haben, dass ein Abdecken nicht mehr notwendig ist.

Essen ist nicht mehr so einfach

Zudem kann es in den ersten Tagen zu Problemen beim Kauen kommen. Gerade am Anfang, wenn der Druck, der auf die Zähne ausgeübt wird, noch neu ist, kann es sehr unangenehm werden, härtere Speisen zu kauen, demnach ist es empfehlenswert, die ersten Tage nur weiche Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Ebenso ist es normal, wenn am Anfang ein vermehrter Speichelfluss auftritt, dies kann bei einer losen sowie bei einer festen Zahnspange passieren und gibt sich nach ein paar Tagen.

Unsichtbare Alternative

Kleines Mädchenn, die ihr perfektes Lächeln zeigt, während sie auf dem Zahnarztstuhl sitztBeim Lächeln oder Sprechen wird man die Zahnspange im Mund sehen, dies lässt sich nicht vermeiden. Man kann sich zum Beispiel auch eine nicht direkt sichtbare Zahnspange aussuchen. Im Vergleich zu der Keramik-Zahnspange wird die unsichtbare Zahnspange hinter den Zähnen angebracht und wird demnach auch gerne Incognito-Zahnspange genannt. Sie ist für jedes Alter geeignet und bietet durch die flache Verarbeitung einen angenehmen Tragekomfort. Man kann sich beispielsweise solch eine unsichtbare Zahnspange anfertigen lassen. Je nach Zahnfehlstellung muss die Spange dann zwischen 3 Monaten und
2,5 Jahre im Mund bleiben.

Generell wird es nur wenige Wochen dauern, bis der Körper sich vollständig an die Spange gewöhnt hat. Hat man diesen Zeitraum erst einmal geschafft, merkt man die Zahnspange im Mund kaum noch. Natürlich ist die Anpassungszeit immer individuell zu betrachten.

Bildnachweis:
Pixel-Shot – stock.adobe.com
Peakstock – stock.adobe.com

Bei Interesse erfahren Sie hier etwas mehr über Zahnspangen: