You are currently viewing Die Sonne in der Freizeit nutzen

Die Sonne in der Freizeit nutzen

Dass die Sonne sehr viel Kraft hat wissen die meisten Menschen und auch, dass Solarenergie ein immer präsenteres Thema ist. Auch immer mehr Privatpersonen möchten die Kraft der Sonne nutzen und überlegen in Solarpanelle zu investieren, damit sie sich autark selbst mit Strom versorgen können.
Hierbei handelt es sich jedoch um eine größere Investition und es gibt immer mehr Anbieter auf dem Markt. Da ist es schwierig, das beste und nicht zu teure Angebot zu finden.
Im folgenden Artikel soll Klärung geschaffen werden in diesem doch sehr komplexen Thema.


Warum lohnt es sich die Sonne zu nutzen?

Wie bereits erwähnt hat die Sonne sehr viel Kraft und diese können wir Menschen uns mit neuester Technik zunutze machen in dem wir sie in Strom umwandeln. Dadurch haben wir die Möglichkeit unser Haus selbst oder je nach Solaranlage, auch mehrere Häuser mit genug Energie zu versorgen.
Diese sogenannte Solarenergie kann über einen bestimmten Zeitraum auch gespeichert werden, sodass der Strom, der nicht gebraucht wird für eine Weile verwahrt werden kann und nicht ungenutzt liegen bleibt. Außerdem gibt es die Möglichkeit den Strom an zum Beispiel die Stadtwerke der jeweiligen Stadt weiterzuverkaufen. Dadurch hat man sogar noch etwas Gewinn. Hierbei sollte man allerdings die Augen offen halten, ob das Angebot fair ist, damit man noch genügend Strom für sich selbst hat und außerdem, dass sich die große Investition letztendlich doch für einen lohnt.

Wie funktioniert Solarstrom?

Zuerst einmal jedoch ein kleiner Überblick darüber wie Solarstrom überhaupt funktioniert, also wie aus reinem Sonnenlicht letztendlich ein kompletter Haushalt mit Strom versorgt werden kann.
Beginnen tut alles mit den Solarpanelen auf dem Dach, denn diese fangen die Sonnenwärme/-strahlen ein und speichern diese. Deshalb sind die Solarpaneele in der Regel so ausgerichtet, dass sie am meisten Sonnenlicht einfangen und so voll laden können. Grundsätzlich gilt je mehr Solarpaneele man hat, desto mehr Sonnenlicht kann eingefangen werden und desto mehr Strom kann man letztendlich erzeugen.
Von hier aus gelangt die Energie in einen Wechselrichter, der das Ganze in Strom umwandelt. Danach gelangt der Strom in den sogenannten Energiemanager, der für die Verteilung auf die verschiedenen Gebiete zuständig ist (Steckdosen im Haus, Auto ggf., etc.).
Wenn man ans Stromnetz angeschlossen ist, so hat man außerdem einen Stromzähler, der die Zahlen erfasst und schließlich den Strom an das Stromnetz weiterleitet, welches dann zum Beispiel in Hochspannungsleitungen weiterläuft.

Was ist ein Wechselrichter?

Auch wenn Solarenergie den meisten ein Begriff ist, so sind die Einzelteile doch eher unbekannt. Was ist also ein Wechselrichter?
Hierbei handelt es sich um eine technische Notwendigkeit im Bereich Solarenergie, denn er wandelt Gleichspannung in Wechselspannung um und macht es so möglich, dass der Strom später genutzt werden kann.

Bildnachweis:
ABCDstock – stock.adobe.com

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen zu dem Thema:

https://urlaubs-portal.com/die-kraft-der-sonne-im-urlaub-und-auf-reisen/